January 05, 2009

Gaza im Feuer

Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich kriege beim Thema Nah-Ost-Konflikt immer ein ganz komisches Gefühl in den Bauch.

Ich kann da auch gar nicht objektiv sein, ich bin eindeutig parteiisch, und zwar Pro-Israel; ich habe seit 20 Jahren Freunde dort und möchte so bald wie möglich wieder hin. Heisst natürlich nicht, dass ich alles abnicke, was Israel tut, aber ich gebe zu, ich habe mehr Verständnis für Amir als für Ahmed.

Was gerade passiert scheint mir eine Mischung aus Rache und Notwehr zu sein. Dass das nicht zur Lösung des Konflikts beiträgt, ist klar. Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass die israelische Seite (und der Westen) im Grunde mehr daran interessiert sind, die Krise zu lösen.

Das Palästinensische Volk scheint für die Arabischen Staaten, allen voran Iran, Syrien und Ägypten, als Faustpfand gehalten zu werden - mit den bekannten verheerenden Folgen für die Lebensumstände gerade der Menschen im Gaza-Streifen. Eine aus unserer Sicht zynische Verhandlungstaktik.

Der Hamas Kopf und Arme abzuschlagen halte ich für legitim. Aber es wird dadurch leichter werden für die fanatischen Arschlöcher in aller Welt, aus perspektivlosen Verzweifelten lebende Bomben zu machen.

Vielleicht hilft nur Beten.

cuZooN.

No comments: