August 09, 2007

Communion

Manchmal kommt ja alles zusammen.
Von Vielem viel. In der Schweiz - und auch bei uns - fiel viel Regen, wie man hört. Das gibt zusammen viel Wasser auf relativ wenig Raum. Jedenfalls hat das ganze Wasser keinen Platz in den Kanälen, die wir fälschlicherweise noch Flüsse nennen. Begradigungen führen oft zu Überschwemmungen, denn das Wasser findet seinen Weg. Immer. Wasser ist schliesslich Leben.
Manchmal kommt aber auch alles zusammen.
Dann scheint es, als sei das alles zu viel. Zu viel von Vielem. Und auf einiges könnte man gut verzichten.
Warum ist das so antrengend, so kompliziert, seinen Weg zu finden?
Wenn ihn uns keiner gezeigt oder vorgelebt hat, den Weg, wenn man uns im Gegenteil behindert, aufgehalten, geschlagen, ausgeraubt, wenn man uns sogar gezwungen hat, blind zu gehen, dann vertrauen wir keinem Weg mehr.
Dann vertrauen wir niemandem.
Am wenigsten uns selbst, denn wir haben das ja alles zugelassen, nicht wahr?
Aber das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss, verdammte Kacke, oh nein!
Nicht hier, nicht für uns.
Never was, never will be.
That was the river, this is the sea.
Die Metapher mit dem Fluss taugt nur bedingt.
Aber wie das Wasser finden wir unseren Weg. Und wie beim Wasser kann dieser Weg ein begradigter sein, dann treten wir halt ab und zu mal über die Ufer, halten uns aber sonst an die Vorschriften.
Oder uns sind die Kaimauern zuwider und wir sehnen uns nach dem Meer, dem sinnvollen Chaos, dem Ursprung, dem Guten.
Und scheissen auf die Regeln!

Manchmal kommt alles zusammen.

cuZooN.

1 comment:

Anonymous said...

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website zoostations.blogspot.com Links tauschen