December 03, 2007

ZooRich, Switzerland

Soso, die Stadt mit der höchsten Lebensqualität also. (Erste Eindrücke auch hier)
Zugegeben, ein recht beschaulicher Flecken dort am See, im Tal und in den Wäldern. Der Schweizer, so sagt man, sei ja angeblich etwas gemütlicher und langsamer (bei uns kursiert eine Redewendung: "Schweizer Blitz" nennen wir ein Projekt, dessen deadline irgendwo im nirgendwo liegt...). Das scheint zu stimmen. Hektik habe ich hier nicht gesehen. Niemand macht hier zack-zack. Auch die Handwerker, als sie denn mal da waren, zeichneten sich durch stetigen, ruhigen Fleiss aus und waren sehr gewissenhaft. Haben vielleicht den ganzen Arbeitstag für das Auswechseln aller Termostate gebraucht, gut. Wo ich als Laie mir eher gedacht hatte, dass das an einem Vormittag ginge, ok, aber was weiss denn ich schon von Heizungen...?
Nein, der Schweizer an sich lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Und die meisten lassen ihr Geld für sich arbeiten, scheint's.
Der Knaller ist natürlich diese herrliche Sprache! Ich liebe das. Man kommt sich so bescheuert vor, wenn man dreimal nachfragen muss. Aber freundlich und hilfsbereit waren alle, die ich getroffen habe.
Oder voll des Mitleids.
cuZooN.

No comments: