January 08, 2009

Blog-Kultur?

Ich mache mir schon seit längerem, eigentlich seit ich blogge, so rund 5 Jahre oder so - Gedanken darüber, was das Besondere, Neue, Interessante am Bloggen ist. Wir haben ja alle, meistens in unseren ersten Einträgen oder in Kommentaren, schon zu erklären versucht, warum wir persönlich bloggen, was es uns bedeutet usw.

Aber neben dem Spaß, dem Kommunikativen, der Erleichterung (oder dem therapeutischen oder sonstigen Nutzen), den jeder daraus für sich zieht, hat diese ganze Blogger-Kiste ja noch eine andere Dimension. Ganz abstrakt gesagt: 24/7/365 hat jeder mit Computer und Internetzugang die Möglichkeit, Inhalte jeder Art zu veröffentlichen, zu lesen und mit allen anderen zu kommunizieren. Das ist neu!

Friedman hat dafür den Begriff "Globalisierung 3.0" und das Bild einer "flachen Welt" kreiert.

Ich denke tatsächlich, dass wir da am Beginn einer ganz entscheidenden und nachhaltigen Entwicklung sind und ich will daran teilhaben. Die Frage ist wohl, was wir daraus machen? In den USA sehen wir bereits, welchen großen Einfluß politisch oder gesellschaftlich engagierte Blogs auf die bestehenden Systeme hat. Mit Obama hat das Ganze nochmal einen Push bekommen. Und das ist nicht aufzuhalten.

Also: Was sind die Möglichkeiten bzw. wie nutzen wir sie? Was geht?

cuZooN.

No comments: